Performance Hacks für Deine Selbstwirksamkeit im Alltag

vom 21. November 2023

Mit Acting Tools Selbstwirksamkeit und Souverän stärken.

In der Komplexität des Alltags begegnest du oft Situationen, die deine Selbstwirksamkeit ins Wanken bringen können. Es sind nicht nur die offensichtlichen Rückschläge, die deine innere Stärke testen, sondern oft die leisen, unerwarteten Momente, die dich zögern lassen. Wie du dann deine Souveränität bewahrst zeige ich dir hier mit den Performance Hacks für mehr Selbstwirksamkeit im Alltag.

Hier kommen Actingtools ins Spiel — Schauspielkunst bietet ein Arsenal an Werkzeugen, um in diesen Momenten deine Selbstwirksamkeit wiederzugewinnen. Sie lehren dich, wie du deine innere Haltung verändern und somit auch deine Außenwirkung stärken kannst.

Selbstwirksamkeit verstehen

Selbstwirksamkeit ist mehr als nur ein Schlagwort. Es ist die tiefe Überzeugung, dass du der Kapitän deines Lebens bist. Doch was passiert, wenn unerwartete Stürme aufziehen? Jeder Mensch hat eine individuelle Schwelle, bis zu der er Rückschläge verkraftet. Überschreitet das Maß an Herausforderungen diese Grenze, beginnt ein Prozess des Zweifels. Es ist ein natürliches, menschliches Phänomen, dass dein Glaube an dich selbst ins Wanken gerät, besonders wenn du wiederholt scheiterst. Jedes Mal, wenn du einen Rückschlag erlebst, erodiert ein Stück deiner Selbstsicherheit. Diese wiederholten Erfahrungen des Scheiterns isolieren dich. In Momenten des Misserfolgs neigst du dazu, dich zurückzuziehen. Diese Isolation verstärkt das Gefühl der Machtlosigkeit und entfernt dich weiter von deinen Zielen und deinem Glauben an dich selbst.

Kommunikation als Schlüssel zur Selbstwirksamkeit

Der Grundstein guter Kommunikation wird nicht in lauten Sälen oder auf großen Bühnen gelegt, sondern in der Stille deines eigenen Inneren. Die Art und Weise, wie du mit dir selbst kommunizierst, ist der erste und vielleicht wichtigste Schritt auf dem Weg zur Selbstwirksamkeit. Ein positives, unterstützendes inneres Gespräch kann Wunder bewirken. Es stärkt dein Selbstvertrauen und befähigt dich, Herausforderungen mit einer Haltung der Stärke und des Vertrauens anzugehen. Leider neigen wir alle dazu, weniger freundlich und verständnisvoll mit uns selbst zu sprechen, als wir es mit anderen tun. In einem zukünftigen Beitrag werde ich tiefer in das Thema eintauchen, wie man die Qualität der Selbstkommunikation verbessern kann.

Ein Beispiel: Lisa hatte eine Tendenz, in stressigen oder überfordernden Situationen auszurasten, was sie oft dazu führte, andere anzubrüllen. Dieses Verhalten, das schon in ihrem Privatleben zu Spannungen führte, drohte auch ihre berufliche Karriere zu beeinträchtigen.Lisa entschied sich, ein Actingtool — eine Action — zu nutzen, um ihre Reaktionen zu steuern und Grenzen zu setzen. Sie entwickelte eine bestimmte Geste, die sie anwendete, sobald sie spürte, dass die Spannung stieg. Mit der Zeit konnte sie immer früher eingreifen. Diese kleine Veränderung in ihrem Verhalten ermöglichte es Lisa, auch in stressigen Momenten gelassener zu bleiben.

Performance Hack: Etabliere Deinen neutralen Beobachter

Eine der effektivsten Methoden, um mehr Selbstwirksamkeit in deinem Leben zu entwickeln, ist die Etablierung eines neutralen inneren Beobachters. Dieser Beobachter hilft dir, in Momenten der Anspannung oder Überforderung einen Schritt zurückzutreten und deine Reaktionen aus einer objektiveren Perspektive zu betrachten. Hier ist eine einfache Übung, um diesen Beobachter zu etablieren: Bereite einen neutralen Satz vor, den du zu dir selbst sagen kannst, wenn die Emotionen hochkochen, wie “Das ist ja interessant…” oder “Oh, spannend, ich fühle/denke/tue gerade…”. Nutze diesen Satz in realen Situationen, um einen Moment der Ruhe zu schaffen und deine Gedanken und Gefühle aus einer neutralen Perspektive zu betrachten.

Denke daran, Selbstwirksamkeit ist wie ein Muskel, den du trainieren kannst. Und wenn du mehr darüber erfahren und deine Fähigkeiten vertiefen möchtest, bist du herzlich zu meinen Speaker Retreats eingeladen. Dort lernst du, souverän und selbstbewusst aufzutreten und mit deinen Ideen wirklich was zu bewegen. Wenn du mehr über die Retreats erfahren möchtest, besuche meine Retreat-Seite. Und wenn du sofort mit der Verbesserung deiner Sprechfähigkeiten beginnen möchtest, empfehle ich, meinen kostenlosen Speaker Test zu machen. Dort findest du noch viel mehr Hacks, die dich auf deinem Weg zur Verbesserung deiner kommunikativen Fähigkeiten unterstützen.

weitere Beiträge

Performance Hacks

Performance Hacks

Neue Perspektiven mit positivem Data Storytelling In früheren Artikeln habe ich mir die transformative Kraft des positiven und regenerativen Storytellings angeschaut. Jetzt möchte ich Daten, Zahlen und Fakten beleuchten und herausfinden, wie positives Data...

Wie entstehen wirklich gute neue Ideen?

Wie entstehen wirklich gute neue Ideen?

Wie du auf gut, neue Ideen kommst - Die Rolle des Gehirns und kreative Methoden In diesem Video erzähle ich dir, wie in unserem Gehirn neue Ideen entstehen und welche Rolle dabei unsere Denkprozesse spielen. Erfahre, wie die Balance zwischen Hemmung und Erregung im...

Anna Momber Performance Coach mit Laptop

Ich will den Newsletter

Damit ich die Performance Hacks von Anna direkt in meiner Inbox habe und mitbekomme, wenn sie neue Angebote für mich hat!